DELPHINE
TANZEN LASSEN

TIK Web Logo

HANS PIESBERGEN

Geboren 1961 in Stuttgart besuchte Hans Piesbergen nach dem Abitur in Wien das Max Reinhardt Seminar und spielte dort am Volkstheater und am Schauspielhaus (Leitung: George Tabori), später am Bayerischen Staatsschauspiel München, Staatstheater Braunschweig, Schauspielhaus Düsseldorf und Schauspiel Frankfurt, in Hamburg und Berlin.

Mehrere Jahre arbeitete er eng zusammen mit den Regisseuren George Tabori, Barrie Kosky und Robert Lepage, mit dessen Theater Ex Machina (Kanada) er 2005 bis 2012 das multilinguale Theaterepos LIPSYNCH kreierte und in 15 Ländern auf vier Kontinenten gastierte.

2003 bis 2005 spielte Hans Piesbergen die Rolle des bösen “Onkel Scar” in Disney’s Musical DER KÖNIG DER LÖWEN (Hamburg) und im Musical DIE 3 MUSKETIERE (Berlin)

Mit Silvia Armbruster verbindet ihn seit 1991 eine enge künstlerische Zusammenarbeit; unter anderem gründeten die beiden1998 gemeinsam mit Julia Jaschke, Christian Kaiser und Annette Wunsch das Theaterkollektiv THEATER WAHLVERWANDTE.

Hans Piesbergen spielte in internationalen Kinofilmen und vielen deutschsprachigen TV-Serien. Er wurde außerdem mehrfach ausgezeichnet (O.E.Hasse Preis Berlin, Stuttgarter Theaterpreis, Beverly Hills Outlook Award, Kainz Medaille, Wien).

Im T:K ist er als Schauspieler in der Spielzeit 2023/24 in den T:K-Eigenproduktionen DAVID BOWIE ASTEROID 342843LOVE LETTERS, NUSSKNACKER UND MÄUSEKÖNIG und ROBINSON & CRUSOE zu sehen. Als Dramaturg betreute er MALALA – MÄDCHEN MIT BUCH, NO PLANET B, DIE KLEINE MEERJUNGFRAU und EWIG JUNG.