DELPHINE
TANZEN LASSEN

TIK Web Logo

HANS RICHTER

1950 in Neunburg geboren, besuchte Hans Richter die Musikhochschule München. Er gewann viele Preise, unter anderem 1980 beim Internationalen Dirigenten-Wettbewerb des Ungarischen Fernsehens. Ab 1984 wirkte er als 1. Kapellmeister am Stadttheater Biel, war Assistent bei den New Yorker Philharmonikern und von 1988 bis 1991 als Dirigent und Studienleiter am Opernhaus Zürich tätig. 1990 eröffnete er, zusammen mit Friedrich Gulda, die „Wiener Festwochen“. Als Gastdirigent dirigiert er viele renommierte europäische Orchester u.a. das Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks und das Tokio Philharmonic Orchestra.

Seit 2012 ist er Chefdirigent der Smetana Philharmoniker Prag. 2014 wurde er für eine Produktion nach Japan eingeladen, dirigierte beim National Music Festival in den USA und war mit den SEP beim Festival „Europäische Wochen Passau“ (Wiedereinladung für 2017). Im April 2016 gab er zum 100. Todestag von Max Reger mehrere Konzerte, unter anderem in Kempten.

In Kempten ist der Dirigent Hans Richter seit Jahren ein gern gesehener Gast. In der Spielzeit 2023/24 wird er mit den Smetana Philharmonikern Prag wie schon in den vergangenen Jahren das SILVESTERKONZERT gestalten und dirigieren.