Komm Ins Offene

RAINER VON VIELEN

© Matthias Becker

Rainer wurde 1977 in Kempten geboren.

Seit 1998 ist er unter dem Namen Rainer von Vielen als Musiker aktiv.
Er ist darüber hinaus Mitglied der Weltmusik-Percussion-Gruppe „Orange“.

Von 1999 bis 2004 studierte er Film und Medien (Drehbuch) an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg.
Dort produzierte er die Filmmusik für mehrere Kurzfilme.
2005 gewann er den Protestsongcontest des österreichischen Radiosenders FM4 am Rabenhoftheater Wien.
Von 2006 bis 2009 war er als Musiker der internationalen New-Wave-Ikone Anne Clark auf Tour.

Seine musikalische Bandbreite erstreckt sich von Live-Musik über Tatort-Vertonungen zu Theatermusik mit Band oder auch allein.
Markantes Erkennungsmerkmal seiner Stimme ist der Kehlkopf- und Obertongesang, den er virtuos beherrscht.

Am T:K spielt er in HEINRICH VON KEMPTEN und DIE JÜDIN UND DER KARDINAL und gibt 2022 zusammen mit seiner Band Rainer von Vielen ein Akustik-Konzert.